Kategorien
Allgemein

Ablauf einer Pferdethermografie

Um qualitativ hochwertige Bilder und somit ein optimales Ergebnis bei der Thermografie erzielen zu können, sollte einiges beachtet werden.

Aus diesem Grund habe ich euch im folgenden einige wichtige Informationen zum Ablauf einer Pferdethermografie zusammengefasst. Ihr könnt dies als eine Art Leitfaden zur perfekten Thermografie verstehen.

Denn grundsätzlich ist es wie bei allen Terminen die ihr zusammen mit eurem Pferd absolviert, die Rahmenbedingungen sollten möglichst optimal sein um ein optimales Ergebnis erzielen zu können.  

Der Ort der Thermografie

Der perfekte Ort für eine Thermografie ist trocken und schützt vor Wettereinflüssen. Dies ist besonders wichtig, da Nässe, Kälte, Hitze und Sonneneinstrahlung das Ergebnis deutlich verfälschen.

Auch ein Solarium was in der nahen Umgebung betrieben wird und Hitze abgibt beeinflusst die Thermografie.

Mir persönlich ist es auch wichtig, dass der Ort ruhig ist und das Pferd sich dort wohl fühlt. Ein entspanntes Pferd erleichtert für alle Mitwirkenden die Arbeit und liefert schlussendlich das erwünschte Ergebnis.

Vorbereitung des Pferdes

Neben den perfekten Gegebenheiten ist es wichtig, dass das Pferd optimal vorbereitet ist. Viele Faktoren können die Thermografie und die Ergebnisse beeinflussen und so die Aussagefähigkeit der Aufnahmen durch falsche Wärme- und Kältemuster verfälschen.

Zunächst sollte das Pferd trocken, sauber und frei von Schweißresten oder Matsch sein. Um keine  künstliche Wärme zu erzeugen sollte die Decke spätestens eine halbe Stunde vor der Thermografie abgenommen werden und das Pferd sollte zu diesem Zeitpunkt bereits fertig geputzt sein und mindestens 2-3 Stunden keinen extremen Witterungen ausgesetzt gewesen sein.

Auch Bandagen, Stallgamaschen usw. sollten 2-3 Stunden vor der Thermografie abgenommen werden.

Auf Sprays sollte wenn möglich schon am Tag davor verzichtet werden. Gemeint sind hiermit auch Fliegensprays, Mähnensprays und Schimmelsprays.

Wenn dein Pferd eine lange Mähne hat, macht es Sinn, diese 2-3 Stunden vor der Thermografie einzuflechten, da auch hier eine künstliche Wärme entsteht.

Am besten gönnst du an dem Tag der Thermografie deinem Pferd einen freien Tag und bewegst es nicht. Denn durch das Training werden bestimmte Muskelpartien aufgewärmt.

Der genaue Ablauf

Wenn ihr einen Termin mit mir vereinbart habt, komme ich zu euch an den Stall und wir führen zu Beginn ein detailliertes Anamnesegespräch. Hier erfrage ich die gesamt Krankheitsgeschichte eures Pferdes und ich kann mir einen ersten Eindruck verschaffen.

Bei der Thermografie erstelle ich mit Hilfe meiner Kamera Bilder sämtlicher Bereiche des Pferdekörpers.

Die Auswertung erfolgt dann in meinem Büro und ihr erhaltet innerhalb eines kurzen Zeitraums einen ausführlichen Bericht inklusive aller relevanten Bilder via Email.